Scanvorgang bei der Park&Ride-Anlage

Park&Ride Wiener Neustadt

Am Bahnhof Wiener Neustadt sind die Park&Ride-Anlagen mit einem innovativen Zufahrtssystem ausgestattet. Das bedeutet: Bei Ausfahrt muss der gültige Fahrschein mit Code an der Ausfahrtssäule gescannt werden. Das Zufahrtssystem kommt ohne Schranken aus. Das Ampelsystem signalisiert die ordnungsgemäße Ausfahrt.

Die Projekte wurden gemeinsam mit der Stadt Wiener Neustadt und dem Land Niederösterreich umgesetzt. Die Park&Ride-Anlagen erleichtern Bahnkund:innen den Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn. Insgesamt können Kund:innen des öffentlichen Verkehrs neben Bike&Ride-Plätzen jetzt rund 2000 Auto-Parkplätze beim Bahnhof Wiener Neustadt nutzen.

Das neue Parkdeck mit Zufahrt über den Ferdinand-Porsche-Ring bietet Platz für 1.014 Fahrzeuge. Ebenso verfügt es über E-Ladestationen und Photovoltaik für nachhaltige Mobilität

Mit der Inbetriebnahme des neuen Parkdecks gestaltet sich der Umstieg vom Auto auf die klimafreundliche Bahn in Wiener Neustadt nun noch attraktiver. Genau im Zeitplan und nach rund einem Jahr Bauzeit konnte das neue Parkdeck in Betrieb genommen werden. Der finale Abschluss aller Arbeiten – es fehlen noch die Freiflächen-Parkplätze rund um das Parkdeck – wird bis November 2023 erfolgen.

Eine Aufzugsanlage sorgt für die Anbindung an den bestehenden Personensteg und eine Videoüberwachung für Sicherheit bei den Ein- und Ausfahrtsbereichen sowie in den Stiegenhäusern und der Aufzugsanlage.