-
Wer darf die Park&Ride-Anlage nutzen?
Alle Kund:innen des öffentlichen Verkehrs, die einen gültigen Fahrschein mit aufgedrucktem Code (2D-Code z.B. QR-Code) haben.
-
Wer ist Betreiber der Park&Ride Anlagen?
Das Zufahrtssystem wurde von der ÖBB-Infrastruktur AG gemeinsam mit der Stadt Wels und dem Land OÖ errichtet. Beim laufenden Betrieb setzen wir auf das Know-how und die Erfahrungen der Apcoa Parking GmbH. Sie unterstützt mit ihrer Expertise bei der Abwicklung.
-
Wie funktioniert das Zufahrtssystem der Park&Ride-Anlage?
Das Zufahrtssystem zur Park&Ride-Anlage funktioniert ohne Schranken. Stattdessen ist je Fahrspur eine Kamera bei Ein- und Ausfahrt zur Erfassung des Autokennzeichens notwendig. Diese Kamera erfasst ein Bild des Autokennzeichens und eines kleinen Teils der Motorhaube Ihres Autos. Bei Ausfahrt muss zudem ein gültiger Fahrschein-Code eingelesen werden. Durch die automatische Verknüpfung dieser beiden Daten (Kennzeichen + Fahrschein-Code) wird die berechtigte Nutzung (siehe auch „Wer darf parken?“) überprüft. So können wir sicherstellen, dass unseren Kund:innen ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.
-
Welche Daten werden erfasst und warum?
Sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt wird das Kennzeichen Ihres Autos eingelesen. Bei der Ausfahrt wird durch Einlesen des Fahrschein-Codes die Gültigkeit Ihres Fahrscheins überprüft. Die Datenerfassung erfolgt ausschließlich zum Zweck der Einhaltung der Nutzungsbedingungen.
-
Welche Fahrscheine können verwendet werden?
Gültige Fahrscheine des öffentlichen Verkehrs mit einem Code. Das sind Einzelfahrscheine und Zeitkarten wie Wochen-, Monats- oder Jahreskarten sowie ÖBB-Österreichcard, Klimaticket. Gedruckte Fahrscheine können genauso wie digitale Fahrscheine („Handy-Ticket“) gescannt werden.
-
Kann ich die P&R-Anlage mit dem Klimaticket nutzen?
Ja, das Klimaticket ist ein gültiges ÖV-Ticket. Bei der Einfahrt wird ihr Kennzeichen automatisch erkannt, wenn Sie ausfahren scannen Sie bitte das gültige Klimaticket ein. Sie sehen dann den zu zahlenden Betrag, den Sie direkt per Kreditkarte bezahlen können. Die Ampel schaltet dann auf Grün und Sie können ausfahren.
-
Warum muss ein Code auf dem Fahrschein sein?
Der Code ermöglicht das Erfassen und automatisierte Lesen von Informationen damit die Gültigkeit des Fahrscheins überprüft werden kann. Der Fahrschein-Code muss bei Ausfahrt am Scanner der Ausfahrtssäule angehalten und eingelesen werden.
-
Wie erhalte ich ein Ticket mit Fahrschein-Code?
Ihr Ticket ist automatisch mit diesem Code versehen. Gedruckte Fahrscheine können genauso gescannt werden, wie digitale Fahrscheine („Handy-Ticket“). Sollte Ihr Fahrschein keinen Code enthalten, wenden Sie sich bitte an das ausstellende Verkehrsunternehmen. WESTbahn-Kund:innen erhalten wie bisher beim Zugpersonal eine Parkberechtigung zusätzlich zu Ihrem Fahrschein.
-
Was mache ich, wenn ich bei der Ausfahrt feststelle, dass mein Fahrschein keinen Code hat oder ich in der Eile vergesse den Code zu scannen?
Das System registriert, dass Sie bei Rot die Anlage verlassen haben. Senden Sie daher innerhalb von 48 Stunden Standort, KFZ Kennzeichen und ein Foto des Fahrscheins an info@apcoa.at, um den gültigen Fahrschein nachzureichen.
-
Muss ich Zeitkarten wie Jahres-, Monats- oder Wochenkarten bei jeder Ausfahrt scannen?
Nein, Zeitkarten müssen jeweils nur bei der ersten Ausfahrt gescannt werden (Gültigkeitszeitraum beachten!). Voraussetzung ist allerdings, dass Sie die Park&Ride-Anlage immer mit dem Auto mit demselben Kennzeichen nutzen, ansonsten muss der Code bei jedem Fahrzeugwechsel gescannt werden. Jahrestickets müssen jedes Jahr einmalig aufs Neue gescannt werden.
-
Wie lange darf ich mein Auto auf der Park&Ride-Anlage parken?
Die höchstzulässige Parkdauer beträgt 30 Tage (ununterbrochene Nutzung).
-
Was passiert, wenn ich ohne gültigen Fahrschein parke?
Ohne gültigen Fahrschein werden Kosten in Höhe von 50 Euro pro angefangenem Tag direkt an der Ausfahrtssäule fällig (maximal drei Tagestarife bzw. 150 Euro). Diese Kosten können Sie mit Bankomat- oder Kreditkarte begleichen oder online unter https://pay.arivo.app im Nachhinein.
-
Ich habe keine Bankomat- oder Kreditkarte, wie kann ich bezahlen?
Wenn Sie keine Bankomat- oder Kreditkarte zur Bezahlung an der Ausfahrtssäule haben, können Sie angefallene Kosten nachträglich (innerhalb von 48 Stunden) online unter https://pay.arivo.app bezahlen. Bei Fragen wenden Sie sich, ebenfalls innerhalb von 48 Stunden, an info@apcoa.at
-
Was passiert, wenn ich trotz roter Ampel die Anlage verlasse und nicht rechtzeitig mit Apcoa Kontakt aufnehme, bzw. die Gebühren nachzahle?
Eine rote Ampel signalisiert, dass Sie die Park&Ride-Anlage nicht rechtmäßig genutzt haben, z. B. weil der Fahrschein nicht gültig ist. In diesem Fall wird nach Ablauf von 48 Stunden ein Inkassobüro beauftragt, den Lenker/die Lenkerin zu erheben. Dafür muss auch eine kostenpflichtige Halterauskunft (derzeit 35,- Euro) veranlasst werden.
Bei Feststellung einer nicht rechtmäßigen Nutzung werden Kosten in Höhe von 50,00 Euro pro angefangenem Tag (max. 3 Tage bzw. 150,- Euro) zuzüglich Bearbeitungskosten fällig. -
Ich habe einen gültigen Fahrschein und die Ampel leuchtet dennoch Rot?
Sie haben innerhalb von 48 Stunden nach Ausfahrt die Möglichkeit, ein Foto des gültigen Fahrscheins unter Angabe ihres KFZ-Kennzeichens und des Standorts per Mail an info@apcoa.at zu senden. Die Gültigkeit des Fahrscheins sowie die Funktionalität des Systems werden dann überprüft.
-
Kann ich die Park&Ride-Anlage nutzen, um jemanden zum Bahnhof zu bringen oder von dort abzuholen?
Ja, wenn Sie innerhalb von 15 Minuten die Park&Ride-Anlage wieder verlassen. Sie können in die Park&Ride-Anlage einfahren und diese innerhalb von 15 Minuten wieder verlassen, ohne einen gültigen Fahrschein an der Ausfahrtssäule einzuscannen. In diesem Fall gilt eine sogenannte Karenzzeit von 15 Minuten.
-
Was muss ich tun, wenn ich vom Bahnhof abfahre, aber mit einem anderen Verkehrsmittel zurückkomme?
Bitte halten Sie den Fahrschein der Abreise bei der Ausfahrt aus der P&R-Anlage an der Ausfahrtssäule zum Scanner. Das System prüft, ob Ihr Fahrschein am Tag der Einfahrt gültig war.
-
Was muss ich tun, wenn ich eine Zeitkarte habe, aber ein anderes Fahrzeug benutze?
Bitte scannen Sie bei der Ausfahrt aus der P&R-Anlage an der Ausfahrtssäule Ihre gültige Zeitkarte, damit das aktuelle Kennzeichen Ihres Fahrzeugs mit der Zeitkarte verknüpft wird.
-
Wir reisen mit einem Einfach-Raus-Ticket und sind mit mehreren Fahrzeugen unterwegs. Wir haben aber nur einen Fahrschein. Wie gehen wir vor?
Bitte senden Sie ein Foto Ihres Einfach-Raus-Tickets und nennen Sie uns die KFZ-Kennzeichen der Fahrzeuge per E-Mail an info@apcoa.at. Wir schließen die übrigen Parkvorgänge manuell ab.
-
Kann ich als Kund:in jedes öffentlichen Verkehrsmittels die Park&Ride-Anlagen nutzen?
Die Park&Ride-Anlagen stehen allen Kund:innen des überregionalen öffentlichen Verkehrs (ausgenommen diverse Stadtbusse) zur Verfügung. Wenn Sie zum Beispiel mit einem gültigen Fahrschein der WESTbahn reisen, bitte fragen Sie die Zugbegleiter:innen im Zug nach Ausfahrtskarten, die Sie bei Ausfahrt an der Ausfahrtssäule scannen.
-
Wie nutze ich das Park&Ride Zufahrtssystem mit der SimplyGo!-Funktion der ÖBB App?
SimplyGo! ist eine Funktion in der ÖBB App. Kund:innen führen auf dem Smartphone vor dem Fahrtantritt einen Check-in und nach dem Ankommen an der Zielhaltestelle einen Check-out durch. Das SimplyGo!-Ticket kann nur während einer laufenden Reise (=Zeit zwischen Check-in und Check-out) angezeigt werden. Somit steht auch der für das Park&Ride Zufahrtssystem erforderliche Barcode nur zur Verfügung, wenn die SimplyGo!-Reise aktiv ist.
Um das Zufahrtssystem auch mit SimplyGo! nutzen zu können, beenden Sie daher Ihre Reise in der ÖBB App erst nach dem Scannen des Barcode auf dem SimplyGo!-Ticket am Ausfahrtsterminal bei der Ausfahrt aus der Park&Ride-Anlage.
-
Ich benötige einen Zahlungsbeleg, welche Möglichkeiten habe ich?
An der Ausfahrt:
- QR-Code im Display scannen
- Nach der Ausfahrt unter beleg.arivo.at
Bei nachträglicher Bezahlung:
- Über pay.arivo.app, der Zahlungsbeleg wird als Mail an die angegebene Adresse zugesandt
Noch Fragen?
Für konkrete Fragen zur Nutzung der Park&Ride-Anlagen oder bei Problemen wie etwa beim Scanvorgang, senden Sie bitte den Standort, Ihr KFZ Kennzeichen und Ihr Bahnticket an info@apcoa.at
Für allgemeine Fragen wenden Sie sich bitte an das Kundenservice der ÖBB-Infrastruktur über das Kontaktformular.